Unsere Weinberge

Unkel am Rhein
Mandelblüte im Mittelrheintal
Mandelblüte im Mittelrheintal

Da wir fast ausschließlich Steil- und Terrassenlagen bewirtschaften, die sehr viel Handarbeit und Ausdauer verlangen, macht es Sinn, naturnah und nützlings-fördend zu agieren.

Unsere Weinberge befinden sich alle in der Lage Unkeler Sonnenberg, davon viele am Fuße des Unkeler Hausbergs Stux.
Da hier keine Flurbereinigung statt gefunden hat, sind noch eine Vielzahl an historischen Trocken- mauern erhalten geblieben. Noch heute befindet sich auf diesen Ter- rassenlagen ein großer Teil unserer Weinanbaufläche.

Auf dem Stux herrscht ein gutes Mikroklima für den Wein. Das kann man auch an der Tatsache fest machen, das hier auch Mandel- bäume blühen - obwohl wir uns im nördlichen Rheinland-Pfalz an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen befinden.